Korrespondenzverzerrung in kollektivistischen Kulturen

„Menschen aus Gesellschaften, deren Kulturen durch individualistische Ideologien geprägt werden (z.B. die USA oder westeuropäische Länder), neigen stärker zu dispositionalen Erklärungen als Menschen, die in einer kollektivistischen Kultur sozialisiert wurden (z.B. in Japan oder Indien). Choi, Nisbett, & Norenzayan (1999) vertreten die Auffassung, dass dieser Unterschied auf einer höheren Sensibilität von Angehörigen kollektivistischer Kulturen für den Einfluss von Situationsfaktoren beruht; sie führen dies auf eine stärker kontextbezogene (laientheoretische) Konzeption der Persönlichkeit in diesen Kulturen zurück.“ SB 3407, Uni Hagen

Wenn mir jemand erklären könnte, was eine „kontextbezogene, laientheoretische PersönlichkeitsKonzeption“ ist, würde ich vielleicht auch verstehen, warum Japaner oder Inder weniger zu dispositionalen Erklärungen tendieren als „individualistische“ Westeuropäer.
LG,evi.

Advertisements

2 responses to “Korrespondenzverzerrung in kollektivistischen Kulturen

  • Vera

    Ich habe mir das so erklärt: bei den Indern und Japanern gilt Individualität nicht so viel wie in westlichen Ländern. Es wird mehr Wert darauf gelegt, dass man für die Gesellschaft nützlich ist – also seine eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten dem unterordnet. Entsprechend wird einem Individuum seltener zugeschrieben, dass seine Handlung aus der eigenen Disposition heraus erfolgen. Der Focus liegt eher auf der Umwelt, auf dem Kontext.

    LG
    Vera

  • ponyQ

    Hihi – ich freu mich. 🙂 Es redet einer mit mir! Ein Lob auf die Psychoblogger!
    Und ganz viel Danke für deine Antwort – mit der „Übersetzung“ kann ich arbeiten !
    LG,evi.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: