Politische Bildung ?

Ich bin über den Inhalt dieses Kurs (Moral und so) momentan beim Thema politische Partizipation / politische Bildung gelandet.

Nachdem im Zusammenhang mit den Modellen von Piaget und Kohlberg immer so nett darauf hingewiesen wird, dass nicht alle Menschen im Laufe ihrer Entwicklung alle Stufen erreichen, steht nun die Fragen im Raum:

Wie komm ich dorthin ?
Wann, wie und von wem kann ich diesbezüglich was lernen ?
Wo findet politische Bildung in diesem Sinne statt ?

(Bin ich der Einzige, der sich trotz fortgeschrittenem Alter 🙄 noch immer um die letzten Meter „moralische Entwicklung“ bemüht ?)

Vielleicht habt Ihr noch ein paar Ideen und Anmerkungen, die in dieser Diskussion (u.a. mit dem Bildungspolitischen Sprecher einer saarländischen Partei) nicht fehlen sollten:

„Eigentlich rede ich nicht mit Politikern“

Kommentar verfassen

